Gastbeitrag: ABC-Spiele mit Kindern basteln

Heute vertritt mich Sabrina mit einem tollen DIY für die Sommerferien. Sabrina ist Mama und Lehrerin und zeigt auf ihrem schönen DIY-Mama-Blog FANTASIEWERK viel Kreatives und Anregungen für neue Dekorationen sowie Spielideen für die Kleinen. Klickt unbedingt mal bei ihr vorbei, ihr findet ganz bestimmt einige Idee zum Nachbasteln.

Auch im Hause Hochdrei gibt es bald wieder eine Einschulung und da ist dieses kreative ABC-Spiel von Sabrina eine sehr willkommene Beschäftigung:

ABC Spiel DIY Filz

Kinder spielen für ihr Leben gerne. Warum also nicht einmal ein Spiel selber basteln? Ich freue mich, heute bei Stephi zu Gast zu sein und euch meine Bastel- und Spielideen zu zeigen. Mit meinen Schülern habe ich Filzbuchstaben gebastelt, die vielseitig einsetzbar und noch dazu pädagogisch wertvoll sind. Die Sommerferien sind der ideale Zeitpunkt für diese Familienaktivität, bei der für Gross und Klein etwas dabei ist.

ABC Spiel DIY Filz

Schule in den Sommerferien?

Selbst zwischen Lehrpersonen herrscht immer wieder die Debatte, wieviel Schularbeit in den Ferien erledigt werden soll (oder ob überhaupt). Wenn mir jemand sagt, dass sie selbst auf der Ferienreise pro Tag eine Stunde üben würden, finde ich das absolut übertrieben. Ferien tun doch allen gut. Ab und zu etwas auf eine spannende Weise repetieren ist schon eher angemessen.

ABC Spiel DIY Filz

Wie üben?

Beim Üben heisst mein Zauberwort immer „SPIELERISCH“. So macht es den Kindern Spass und es wird nicht als Zwang angesehen. Zum Vokabeln-üben habe ich bereits einige Spielideen und Tipps zusammengestellt. Ansonsten würde ich verschiedene Aktivitäten einfach in den Alltag einfliessen lassen: ein Wissensbuch über Meerestiere lesen, die Ankunftszeit der Reise berechnen, ein Quiz über den Museumsbesuch machen…

Oder eben das ABC-Spiel herstellen!

ABC Spiel DIY Filz

Material:

  • Filz (ca. 3mm dick)
  • Verschiedene Bänder (Bast, Schüre, Stoff, Kordel etc.)
  • Leim, Schere

So geht’s:

ABC Spiel DIY Filz

1. Die Filzquadrate -5x5cm- werden eingezeichnet und ausgeschnitten. (Bei kleinen Kindern lohnt es sich, eine Kartonvorlage zu erstellen.)

ABC Spiel DIY Filz

2. Mit einem Leimstift wird der Buchstabe vorgezeichnet. Danach kann das Band darauf platziert werden.

ABC Spiel DIY Filz

Spiele

Wer weiss es? (8-10 Jahre)

Aus einer verdeckten Beige wird jeweils 1 neuer Buchstabe aufgedeckt. Nun müssen die Mitspieler so schnell wie möglich ein Wort sagen, welches mit diesem Buchstaben beginnt. Der Gewinner darf den Buchstaben zu sich nehmen. Wenn alle Buchstaben vorgekommen sind, werden die einzelnen Kärtchen gezählt. Gewonnen hat der Mitspieler mit den meisten Karten.

Tipp:

  • Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, wird das Thema eingegrenzt (z.B. nur Tiere aufzählen)

ABC Spiel DIY Filz

Buchstabenspiel (8-12 Jahre)

Jeder Mitspieler erhält 7 Buchstaben, die er (je nach Altersstufe) offen vor sich hinlegen darf. Die restlichen Buchstaben sind verdeckt auf einem Stapel. Der erste, der ein Wort weiss, darf das Spiel beginnen. Dann wird der Reihe nach weitergespielt und Wörter angesetzt. Das Spiel endet, wenn alle Buchstaben aufgebraucht sind.

Tipps:

  • Verwendet für dieses Spiel (je nach Teilnehmeranzahl) mehrere ABC-Sets.
  • Besonders Kinder ab 10 Jahren finden es spannend, die Punkte zu notieren. Pro gelegtem Buchstaben darf deshalb 1 Punkt aufgeschrieben werden.
  • Dieses Spiel wäre auch in einer Fremdsprache möglich.

ABC Spiel DIY Filz

ABC legen? (8-10 Jahre)

In der Tischmitte liegen so viele ABC-Sets, wie es Mitspieler hat, durcheinander. Auf „Los“ sollen die Mitspieler so schnell wie möglich das ABC korrekt vor sich platzieren. Wer es als erster schafft, hat gewonnen.

ABC Spiel DIY Filz

Memory (7-10 Jahre)

Zwei Buchstaben-Sets werden verdeckt auf dem Tisch verteilt. Abwechslungsweise darf jeder Mitspieler 2 Karten aufdecken. Sind es dieselben Buchstaben, darf er sie behalten. Ansonsten werden sie wieder umgedreht und das Spiel geht weiter. Wenn keine Karten mehr übrig sind werden die gesammelten gezählt. Der Gewinner ist derjenige mit den meisten Karten.

ABC Spiel DIY Filz

Wie ihr seht, gibt es ganz verschiedene Spielideen, zumal ja bereits das Basteln selber eine schöne Aktivität ist.

Schreibt uns doch was euch noch für Spiele einfallen?!

Herzlichen Dank an Sabrina für ihre tolle Idee und alle Spielanleitungen!

2 thoughts on “Gastbeitrag: ABC-Spiele mit Kindern basteln

  1. Pingback: ABC-Spiele mit Kindern basteln – Fantasiewerk

  2. Liebe Stephi,
    danke, dass ich diesen Gastbeitrag für dich schreiben durfte. Es hat mich echt gefreut, mit dir zusammenzuarbeiten.
    Und an alle anderen: Wenn noch Fragen zu den Spielen sind, helfe ich euch gerne.
    ♥ Sabrina

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


fünf + = 11

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>