Viele bunte Knete – Bastelspaß mit Fimo

Der November zeigt sich ja momentan von seiner klischeehaften (grauen) Seite, es wird früh dunkel und trotzdem geht der Alltag weiter. Leider verkürzt sich so auch die Zeit zum draußen spielen.
Die beste Zeit es sich bei einer Tasse Kakao gemütlich zu machen und zu basteln.

Knete ist bei unseren Kindern schon immer sehr beliebt und in den letzten Tagen haben wir die neuen Fimo Kids Form&Play * getestet. Dabei sind lustige Tiere und schnelle Raumschiffe entstanden.

Fimo KidsFimo  Kids

Fimo Kids form & play

Die Jungs haben die Figuren fast selbständig kneten können, nur bei kleinteiligen Formen musste ich etwas unterstützen. Die Fimo-Maße selbst ist schön weich (weicher als die normalen Fimo-Blöcke) und lässt sich prima formen, sogar von kleinen Händen. Bei Form&Play gibt es in jedem Set ein Thema zu dem es dann ein Anleitungsheft gibt, dass Schritt für Schritt zeigt wie eine Katze oder eine Hase geformt wird.
Als Mama finde ich es gut, dass wirklich alles sehr genau anhand von Bildern erklärt wird sogar wie viel vom Fimo-Block für jeden einzelnen Schritt benötigt wird.
Natürlich sehen die Figuren am Ende nicht so perfekt aus wie im Prospekt, aber das ist ja zu erwarten bei Kinderbasteleien 😉

Super ist, dass man die Verpackung als Kulisse zum Spielen nutzen kann. So muss wenig recycelt werden. Und auch diesen Aspekt fanden unsere Bastler sehr motivierend :-)

Toll ist es zu beobachten, wie die Basteleien dann im gehärteten Zustand aussehen. Selbst die kleine Schwester liebt es mit den entstandenen Figuren zu spielen.

Fimo Kids ABM_1416836302 ABM_1416836253

Von den Händen lässt sich die Knete und zurückgebliebene Farbe gut abwaschen und auch aus der Kleidung geht es problemlos raus.

Knetspaß haben unsere beiden Großen auf jeden Fall. Und sie freuen sich auf die nächsten Sets, die es noch auszuprobieren gilt.

* Sponsored Post: Vielen Dank an Staedler, die mir die Fimo Sets zur Verfügung gestellt haben.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


+ sieben = 12

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>