Creadienstag: Stifterollen mit extra Fächern nähen

Endlich habe ich es mal wieder geschafft zu nähen! Das ist leider, das was ich am wenigsten nebenbei schaffe, weil ich gerne ein paar Stunden am Stück nähe und das am liebsten ohne Kinder drum herum 😉

Seit langem wollte ich Stifterollen für unsere drei nähen, und TADAAAA, da sind sie. In drei unterschiedlichen Größen mit Stoffen für das jeweilige Kind.

Stifterollen selbst genäht

Ich habe nicht nur Fächer für die Stifte platziert, sondern auch noch extra Fächer, wo ein Block oder ein Malbuch hineinpasst, oder der Klebstoff, die Schere oder was Kinder sonst noch gerne mitnehmen, wenn sie unterwegs kreativ werden wollen.

Stifterolle extra Fächer Malmappe nähen

Stifterollen sind wirklich einfach zu nähen und so für Nähanfänger ein prima Projekt!

Stifterolle Kinder nähen 1. Stoff auswählen und zuschneiden.
– insgesamt 4 Stücke: 1 Innen- und Außenteil, 1 Mittelteil, ein Stück für den Stiftebereich + 1 Stück Vlisofix zum Verstärken

2. Das Mittelteil und den Stiftebereich auf das Innenteil aufnähen. Die Stiftefächer abnähen. Hier habe ich als Maß immer einen Stift in den SToff gesteckt und dann an der Stiftekante genäht.

3. Vlisofix auf das Außenteil aufbügeln.

4. Bindeband platzieren.

5. Rechts auf Rechts Außen- und Innenteil zusammennähen, dabei kleine Wendeöffnung lassen.

6. Stifterollen wenden und die Wendeöffnung zunähen (ich habe es mit einem Zickzackstich an der gesamten oberen Kante gemacht.

Stifterolle nähen Malmappe

Für eine Stifterolle benötigt ihr insgesamt ca. 1 Stunde (je nach Näherfahrung). Ich werde wohl noch ein paar Stifterollen nähen als Geschenk zur Einschulung.

Verlinkt bei:
Creadienstag
Kiddikram
Made4boys
Meitlisachen

5 thoughts on “Creadienstag: Stifterollen mit extra Fächern nähen

  1. Der Stoff mit den gaaaanz klitzekleinen Walen ist ja furchtbar süß! <3
    DIe Stifterollen sind super geworden :) Alle Daumen hoch!
    Liebe Grüße
    Bianca

  2. Stifterollen sind ja nicht nur etwas für Kinder, oder 😉 ? Wie praktisch die sind. Deine Kinder haben sich sicher gefreut. Außerdem ist das wirklich einen gute Geschenkidee. Man muss ja nicht immer alles kaufen.
    Liebe Grüße
    Cora

  3. Super!!! Ach, ich wünschte, ich könnte auch so gut nähen wie du! Es ist so super, wenn man schöne und obendrein praktische Sachen selbst nach seinem ganz persönlichen Geschmack und Stoff herstellen kann! Ganz liebe Grüße zu dir… Michaela :-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


7 × = vierzig neun

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>