Ausflugtipps: Potsdam und Umgebung mit Kindern

Obwohl wir Haus und Garten haben, treibt es uns doch immer wieder vor unseren Gartenzaun und schauen uns die Umgebung an. Dabei sind wir viel in Potsdam und Umgebung unterwegs (wenngleich auch Berlin direkt vor unserer Tür liegt).

Wohin in Potsdam und Umgebung mit Kindern?

1. Auch wenn es kein Geheimtipp ist, so sind wir doch immer wieder gerne und mehrmals pro Jahr im Park Sanssouci unterwegs. Der Eintritt ist freiwillig, wenn man etwas zahlen möchte darf man. Unsere Kinder lieben es auf den Wegen der Könige zu laufen und sich vorzustellen, wie es wohl damals hier gewesen sein könnte. Der Park ist wunderschön angelegt und trotz zahlreicher Touristen, findet man immer einen Pfad der nicht überlaufen ist. Das Schloss und das Palais können sich mit Führungen – die es sogar extra für Kinder gibt – angeschaut werden.

potsdam Sanssouci Orangerie

2. Ein weiterer Ort in Potsdam, an dem wir gerne sind, ist die Biosphäre und der daran angeschlossene Volkspark. Auf diesem ehemaligen Buga-Gelände befindet sich ein sehr schöner Wasserspielplatz, Beachvolleyballplätze und Kletterwände. Die Wege werden gesäumt von duftenden Rosenrabatten. In der Biosphäre wandelt man durch einen Dschungel, erlebt eine Luftschifffahrt und kann im Dschungelcafe gemütlich sitzen. Sehr zu empfehlen sind die geführten Kindergeburtstage in der Biosphäre.

Dschungel biospäre

3. Da Potsdam von sehr viel Wasser umgeben ist lohnt sich eine Schiffahrt auf den Havelgewässern zu jeder Jahreszeit. Es gibt unterschiedliche Routen mit unterschiedlicher Dauer. Empfehlen können wir aus eigener Erfahrung die kurze 1,5 Stunden Tour, solange können auch Kinder Spaß haben sich Wasser und Umgebung anzuschauen oder eine Tour mit Brunch.

Schifffahrt Potsdam Havel

4. Und weiter geht es auf dem Wasser. Wer es etwas individueller haben möchte, mietet sich ein Floß und schippert selbst bestimmt über Flüsse und Seen. Wer größeere Kinder hat, kann es sogar für mehrere Tage nutzen, denn auf dem Floß gibt es eine Schlafkoje. Das ist dann richtige Huckelberry Atmosphäre.

5. Ein wenig außerhalb von Potsdam liegt der Erlebnishof Klaistow. Hier gibt es neben großen Spargelfeldern, im Sommer die Möglichkeit zum Heidelbeeren ernten und im Herbst darf sich durch das Maislabyrinth gekämpft werden. Direkt neben dem Hof befindet sich ein großes Wildtiergehege und ein Kletterwald. Unsere Kinder lieben es immer die großen und kleinen Wildschweine so nah zu beobachten. Auf dem Hof selbst gibt es viele Leckereien zu probieren. Die Kinder erwartet ein großer Spielplatz mit Riesen-Sprungkissen, Teppichrutsche, Wasserbereich und weiteren Tiergehegen.
Ein Highlight im Herbst ist die große Kürbisausstellung, die sich immer einem bestimmten Thema zuwendet.

Fußbal aus Kürbissen

6. Am westlichen Stadtrand von Berlin befindet sich der Erdbeerhof Wustermark. Dieser Erlebnisbauernhof bietet neben Hausmannskost und Erdbeerleckereien, verschiedene Außen-Spielplätze, eine Kartoffelsackrutsche, ein Bienenmuseum und einen Indoorspielplatz. Auch eine Fahrt auf dem Traktor (auf Schienen) bringt großen und kleinen (Jungs) viel Freude. Wir waren sogar bei Regen dort und es gab genug zu sehen und auszuprobieren.

Erdbeerhof Wustermark

7. Einen weiteren Ort, den unsere Kinder gerne mögen, ist Tropical Island. Wenn man nicht am Wochenende und in den Ferien dort ist, ist es meist recht leer und so noch angenehmer. Wir waren im Herbst dort und dann ist es wirklich wie ein kurzer Sommerurlaub mit Wärme, Wasser und Strand. Auch eine kleine Tour durch den angelegten Dschungel macht Spaß. Leider sind die Eintrittspreise sehr hoch, so dass es sich empfiehlt nach Aktions-Gutscheinen Ausschau zu halten. Unseren Jungs haben die Wasserrutschen sehr viel Spaß gemacht und auch für die Kleinsten gibt es schöne Planschbereiche mit warmem Wasser.

Tropical ISland

Dies ist mein Beitrag zur Blogparade von Nestling.org. Schreibt mir gerne, wenn es euch mal ins unsere Ecke verschlägt, es gibt noch viel mehr zu entdecken.

* Diese Ausflugtipps sind meine eigene Meinung und resultieren aus unseren eigenen Erfahrungen.

2 thoughts on “Ausflugtipps: Potsdam und Umgebung mit Kindern

  1. Der Post kommt ja wie gerufen. Wir wollen im Sommer Freunde in Berlin besuchen und dann noch ein paar Tage in der Nähe von Potsdam ausspannen. Die Biosphäre und der Erdbeerhof wurde gleich mal gemerkt für unsere Zeit dort. Bei schlechtem Wetter können wir dann ja auch ins Tropical Island.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


9 + = fünfzehn

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>