Sonnenfinsternis 2015 – So war sie bei uns

Die Sonnenfinsternis 2015 ist vorbei und ich war tatsächlich sehr beeindruckt. Wir haben strahlend blauen Himmel hier und ich konnte das Naturschauspiel vom Büro aus verfolgen.
Papa³ war mit dem Mittleren auf dem Feld und hat alles genau beobachtet und fotografisch festgehalten:

Sofi2015 Sonnenfinsternis Eclipse solar sun

Sofi 2015 Sonnenfinsternis eclipse sun Berlin
Sofi 2015 Sonnenfinsternis eclipse sun Berlin
Sofi 2015 Sonnenfinsternis eclipse sun Berlin
Sofi 2015 Sonnenfinsternis eclipse sun Berlin
Sofi 2015 Sonnenfinsternis eclipse sun Berlin
Sofi 2015 Sonnenfinsternis eclipse sun Berlin

Als die Sonne zu 75% bedeckt war, erinnerte das Licht an beginnenden Abend nur eben mit hochstehender Sonne und es war deutlich kühler.

Die nächste fast totale Sonnenfinsternis findet in Deutschland übrigens am 12.8.2026 statt.
Eine 100%ige Sonnenfinsternis gibt es im August 2017 an der Ostküste der USA zu sehen (wir planen schon ;-)).

3 thoughts on “Sonnenfinsternis 2015 – So war sie bei uns

  1. Ja, was für tolle Aufnahmen. Ich war nur kurz mit meiner Praktikantin draußen um zu schauen, aber das war schon toll es „live“ zu sehen. 2026 in der Urlaubszeit wieder, bin gespannt wo ich da bin.2017 allerdings ganz bestimmt nicht an der Ostküste *g*.
    Und nun schreib‘ ich Dir noch kurz zu Deinem „Mittagschlaf“ Beitrag. Bei uns ist das ja schon einige Zeit her, aber ich kann Dich gut verstehen. Ich hatte ein Kind, das hat so gut wie gar nie geschlafen – auch nicht Abends und somit gab es schon mit 1,5 Jahren keinen Mittagschlaf mehr. Das nächste Kind dagegen hat alles aufgeholt, es konnte zu jeder Tag und Nachzeit und überall schlafen – Wahnsinn! Ich denke jeder hat seinen eigenen Rhytmus und das halt auch schon als Kind und den kann man nicht biegen wie man will. Heute können übrigens beide bis Mittag schlafen. *g*
    LG
    Manu

  2. Wow, das sind tolle Fotos.
    Ich habe das Schauspiel mit meinen Nachbarn im Garten beobachtet, toll alles in „Zeitraffer“ noch einmal zu sehen.
    Liebe Grüße
    Cora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


+ 5 = neun